Wie man eine
Krise übersteht
und daran
wächst
Niemand möchte krank werden. Niemand möchte gar schwer krank sein. Doch es passiert. Krebs, Herzinfarkt, mentale Erkrankungen … jeden Tag gibt es zahlreiche neue Diagnosen. Und die Menschen müssen ihr Leben neu ausrichten. Vielleicht nicht in den ersten sechs Wochen. Aber spätestens nach einer erfolgreichen Rehabilitation.
Die diagnostische und therapeutische Medizin ist in unseren Ländern so differenziert und effizient wie noch nie. Experten helfen, wo sie können und führen die anspruchsvollen Therapien durch. Doch jenseits der Maßnahmen sind die Menschen meist allein. Angehörige sind größtenteils selbst stark gefordert mit der neuen Lebenssituation.
Das Leben braucht meist krankheitsbedingt eine Anpassung, von der man aber nicht weiß, in welche Richtung es gehen kann. Psychisch eine große Belastung. Und ohne Unterstützung kaum zu leisten. Auch und gerade für Angehörige nicht.
Konventionelle Patientengruppen sind Angebote, die Menschen mit denselben Diagnosen zusammenbringen. Hilfreich. Aber das Angebot kann nur ein erstes Ankommen unter Betroffenen sein. Es gibt in der Regel keine zielgerichteten Impulse für eine attraktive Zukunftsidee für das eigene Leben mit oder trotz der Krankheit. Hier setzt unser Angebot an. Das Angebot findet in Form von Gruppencoachings in live und/oder virtuellen Sessions statt – als Serie. Ergänzt durch einen eigenen Teilnehmeronlinebereich, in dem man unterstützendes Material zur Selbstanwendung erhält, motivierende und informierende Tutorials aus Medizin und Coaching.
„Don‘t call me sick!” bietet Menschen ein professionell geführtes Coaching-Programm, bei dem sie sich in einer ausgewählten Gruppe und mit einem Coach in einer Terminserie regelmäßig treffen, um folgende Themen für sich zu klären:
Das Angebot richtet sich an Menschen mit hohen Ansprüchen. An Menschen, die nicht nur den Status quo erhalten wollen, sondern ihre Zukunft bestmöglich gestalten wollen. An Gern- und Vielleister, an Menschen, die gerne Verantwortung in ihrem Leben übernehmen, beruflich und persönlich, und die Lust auf Selbstreflexion und persönliches Wachstum mitbringen. Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall gezwungen werden, ihr Lebenskonzept zu verändern und anzupassen. Egal, ob eine physische oder psychische Erkrankung eine Krise ausgelöst hat – Menschen sind dann genau richtig bei unserem Angebot, wenn sie die notwendigen medizinischen und/oder therapeutischen Rehabilitations-Maßnahmen bestmöglich für sich genutzt haben, schulmedizinisch „austherapiert“ sind und nun die Umstellung des eigenen Lebens angehen wollen. Wenn es also darum geht, das Leben unter den neuen Erfahrungen „zu seinem eigenen Besten“ auszurichten. Zu unserer Zielgruppe gehören meistens Menschen, die sich durch eine hohe Erfolgs- und Leistungsorientierung auszeichnen und die meist aus gehobenen Positionen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Psychologie, Kultur, Sporttherapie oder Medizin stammen oder die Selbständige oder Unternehmer sind.
In unseren Gruppencoachings finden sich anspruchsvolle Gleichgesinnte zusammen. Es geht also um Individuation durch die Unterstützung von Peers. Durch einen Vorabauswahlprozess stellen wir die Gruppen so zusammen, dass wir möglichst hohe gegenseitige Inspiration und Peercounselling erwarten können. Sie treffen immer auf Menschen, die zwar einen entscheidenden Krisenpunkt hinter sich haben, die aber gemeinsam mit uns Coaches und Ihnen nach vorne blicken wollen. So entsteht eine Energie von Mut, Hoffnung und Konstruktivität. In einer Gruppe von Gleichgesinnten an einem neuen Lebenskonzept für sich selbst zu arbeiten, schweißt zusammen, bekräftigt, macht auch mal Mut bei aufkommenden Ängsten und Unsicherheiten. Auch hilfreiche Perspektivenwechsel können das eigene Denken und Handeln erweitern.
Das Programm wird von erfahrenen Health Coaches mit entsprechender INHESA Qualifikation durchgeführt. Sie sind alle mehrjährig im Coaching ausgebildet und arbeiten seit vielen Jahren in diesem Bereich. Außerdem sind sie besonders vertraut mit der kompetenten Veränderungsbegleitung nach komplexen Krisen.
Alle Coaches sind darauf bedacht, ein konstruktives und produktives Klima während der Treffen zu halten. Alles dient dazu, dass die Teilnehmenden mit ihren Anliegen schnell und wirksam weiterkommen und ihre Lebensqualität an diversen Stellen verbessern. Was können Sie erwarten? Konstruktives Denken, Reflexion, persönliches Wachstum, Unterstützung, Peercounselling, Selbstaktivierung und viele inspirierende Impulse für Ihr Leben. Ein Raum für das Leben. Jenseits der Krankheit.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie unsere Seite
Sie haben noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
Auch wenn an manchen Stellen im Text zur Vereinfachung die männliche Form verwendet wurde, sind selbstverständlich alle Geschlechter damit gemeint.